Abgabetiere

Vermittlungshilfe (daher gelten gesonderte Vermittlungsbedingungen):

Zwerghamster Bizzl sucht ein neues Zuhause. ❤️

Geschlecht: männlich
Geboren: ca. Februar 2023
Farbe: Saphir marbled
Ort: 65520 – kann im Umkreis von 150 km gebracht werden oder deutschlandweit per Mitfahrgelegenheit reisen

Bizzl stammt aus einem typischen Hamsterknast und diente in seinem früheren Zuhause als Kinderspielzeug. Im Januar habe ich ihn in den Kleinanzeigen entdeckt und daraus befreit.
Bizzl hatte Würmer und Giardien und war wirklich stark übergewichtig. Die Endoparasiten sind wir erfolgreich losgeworden und auch abgespeckt hat er bereits ordentlich. Ein paar Gramm dürfen im neuen Zuhause aber gerne noch runter.
Bizzl ist zwar kein Jungspund mehr, aber dennoch flott unterwegs. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihm ein Auslauf gefallen würde, würde diesen aber nicht als zwingend notwendig betrachten.
Bizzl ist überhaupt nicht scheu oder schreckhaft, sondern im Gegenteil sehr neugierig. Allerdings muss man ein bisschen auf seine Finger achte, die findet er noch sehr lecker.
Wir arbeiten dran.
Ich würde mich freuen, wenn der kleine Bub ein wunderbares neues Zuhause findet, er hat es verdient. 🐹🤍

Was Bizzl sich für sein neues Zuhause wünscht:

  • Ein Gehege, das eine Grundfläche von mindestens 0,6qm hat.
  • Platz zum Buddeln! Mindestens 25 cm Einstreu sind ein Muss.
  • Ein ungefährliches Laufrad mit minimum 25cm Innendurchmesser.
  • Ein Sandbad zur Fellpflege mit einer Größe von mindestens 20cm im Durchmesser.
  • Viele ungefährliche Versteckmöglichkeiten wie z. B. Holztunnel, Korkröhren oder Dübelverstecke.
  • Ein Mehrkammerhaus.
  • Fallhöhen von maximal 10cm.
  • Schwere Gegenstände müssen auf Etagen stehen oder mit Stelzen gesichert sein.
  • Gesundes Futter, z.B. von der Futterkrämerei, Mixerama… plus regelmäßig geeignetes Frischfutter.
  • Dass ein heimtierkundiger Tierarzt zur Verfügung steht, sollte dieser gebraucht werden.
    Allgemeine Voraussetzungen:
  • Bizzl darf jederzeit wieder zu mir zurückkehren. Eine Weitervermittlung an Dritte ist ohne Absprache nicht erlaubt.
  • Bizzl wird nur mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr vermittelt.
  • Bizzl wird ausschließlich an Liebhaber, nicht zur Zucht, zur Forschung oder als Futtertier abgegeben.

Ergänzung:

Es suchen bei uns regelmäßig alte Zuchtweibchen im Alter von 6-14 Monaten ein neues Zuhause. Das hat mehrere Gründe:

  • Wir können nicht alle weiblichen Zuchttiere nach den Würfen behalten. Die Weibchen sind nur im Alter von 4-12 Monaten zuchtreif, sodass ein Weibchen nach 1-2 Würfen hier noch gut 1,5 -2 Jahre leben könnte und solange ein Gehege besetzt. Ich habe nur ca. 8-10 Zuchtgehege für beide Geschlechter, daher wird der Platz schnell knapp.
  • Wir haben einige Liebhabertiere aus Pflegestellen, allesamt schwer zu vermittelbare Tiere (“falsche” Farbe, zu alt etc.). Indem ich nicht zu viele alte Zuchttiere halte, lasse ich Platz für diese Tiere frei.
  • Meine Zuchtgehege für die Weibchen sind zwischen 0,5 und 0,55qm groß. Mit einer Vermittlung haben die Mädels die Chance in größere Gehege mit mehr Aufmerksamkeit zu ziehen, als eine Zucht sie bieten kann. Zuchtgehege müssen zudem pragmatisch, nicht zu strukturiert und mit 10-15cm Einstreu (leichtere Nestkontrolle) eingerichtet sein. Ein komplexes Röhrensystem (z.B. Rodipet Easy Clean) ist z.B. eher nachteilig bei der Zucht, aber in einem Liebhabergehege eine schöne Bereicherung für das Tier.
  • Die Männchen verbleiben fast immer bis zum Lebensende bei uns in der Zucht und haben dementsprechend strukturierte, größere Gehege mit 20-25cm Einstreu.